Donnerstag, 14. Januar 2016

Wandertipps - gut und sicher durch die Südtiroler Alpen

Wer einen Trekking-Ausflug oder eine Bergtour in Südtirol plant, sollte unbedingt folgende Tipps beachten:


  • Vor dem eigentlichen Ausflug in die Berge, ist es durchaus wichtig, sich über die Strecke, Länge und Schwierigkeitsgrad der geplanten Tour zu informieren, damit dem Abenteuer nichts im Wege steht. Für eventuelle unvorhersehbare Unglücke ist es ratsam, seine Angehörigen bzw. den Gastgeber der Unterkunft über sein Vorhaben vorab zu informieren.
  • Die herrschende Wetterlage ist außerdem ein wesentlicher Bestandteil beim Planen der Tour. Die Wetterentwicklung sollte man auch während des Ausfluges stets bewusst beobachten. Zudem informieren die Wirte der Almhütten gerne über die örtliche Witterung
  • Ratsam ist es auch, seine persönliche Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen und sich dabei nicht zu überbeanspruchen. Regelmäßige Pausen - insbesondere bei Wanderungen mit Kindern - sind hierbei von großer Bedeutung
  • Das Trinken nicht vergessen! Der Körper benötigt bei sportlicher Betätigung doppelt so viel Flüssigkeit. Deshalb sollte man seinem Körper stets eine Erfrischung gönnen. Dabei sind Wasser, Tee oder natürliche Säfte (ohne zusätzlichen Zucker) am besten geeignet. Alkoholische Getränke sollten auf jeden Fall vermieden werden. 
  • Die entsprechende Bergausrüstung, wie etwa sachgemäßes Schuhwerk, ist auf jeden Fall notwendig. Es verhindert ein Einknicken des Fußes und gibt ihn den angemessenen Halt. Ansonsten sollte man auch auf atmungsaktive und luftige Kleidung, im Winter wärmend und isolierend, zurückgreifen. Bekleidung aus Baumwolle ist hier von Nachteil, da die Faser schlecht trocknet und weniger wärmend wirkt.
  • Den Respekt vor der Natur sollte man nicht vergessen. Besonders bei Pflanzen und Tiere ist es angebracht, sie mit Achtung zu betrachten. Abfälle dürfen nicht wahllos weggeworfen werden.

  • Damit die Wanderlustigen ihr Ziel auch gut erreichen, sind auf sämtlichen Wanderwegen entsprechende Markierungen vermerkt. Oder man erkundigt sich immer wieder auf seiner Wanderkarte. Diese sind in jedem guten Fachhandel in Südtirol erhältlich und für neue Bergtouren im Wanderurlaub in Südtirol unerlässlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen